Nendinger Volksritt 2017

Dienstag, der 03. Oktober 2017, 14. Volksritt Nendingen
Seit einigen Wochen besteht nicht weit entfernt von unserer Strecke ein Sperrbezirk aufgrund dem Auftreten der infektiösen Anämie bei drei Pferden. Viele verunsicherte Pferdebesitzer und Reiter sehen dadurch ihre Pferde gefährdet und beschließen, unserem Volksritt in diesem Jahr fern zu bleiben. Als würde das nicht schon reichen, fängt der 03. Oktober mit sehr starkem Regen an. Dennoch machen sich einige ganz harte Reiter auf den Weg zu uns – Hut ab!!! Wir haben den größten Respekt vor dieser Einstellung! Manche haben noch vor dem Start ihre Stiefel ausgezogen, um das Wasser darin auszugießen!!!

Am späten Vormittag zeigt Petrus sein Erbarmen: der Regen hört auf, die Wolkendecke reißt auf, die Sonne lugt immer wieder hindurch, das Wetter wird doch noch sehr annehmlich. Insgesamt sind 101 Reiter gestartet – immerhin, wir hatten dieses Jahr mit weitaus weniger gerechnet.

Auch dieses Jahr gab es wieder vier Stationen mit Aufgaben für die Reiter, zum Teil mit dem Pferd, was wie immer vollkommen freiwillig ist.

Folgende Pokale wurden vergeben:

  • Der Pokal für die größte teilnehmende Reitergruppe ging wieder an die Gruppe Michelfeld.
  • Der älteste teilnehmende Reiter war mit 63 Jahren Herr Wolfgang Menner, der sich um den Volksrittkalender auf www.volksritte.de kümmert.
  • Die am weitesten angereiste Reiterin war Frau Lisa Trübenbach aus dem ca. 165 Kilometer entfernten Auenwald.
  • Der Wanderpokal, für den bei den Aufgaben am besten abgeschnittenen Reiter, ging dieses Jahr an die erst 10-jährige Sophia Schmid. Das Mädel zeigt jetzt schon, was sie drauf hat!
  • Die fünf jüngsten Reiterinnen/Reiter waren: Luis Schutzbach (Jahrgang 2011), Sophia Kästle (Jahrgang 2007), Sophia Schmid (Jahrgang 2007), Lara Kauth (Jahrgang 2006) und Anna Müller (Jahrgang 2004).

Wie immer bei unseren Volksritten, steht der Spaß vor dem Ehrgeiz und dass es wieder eine Menge Spaß gab, konnte man an den leuchtenden Augen der Teilnehmer sehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Vielen Dank!

Liebe Reiterinnen und Reiter, für euer Kommen trotz infektiöser Anämie und dem zuerst sehr miesen Wetter möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken und freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie seid! Und selbstverständlich möchten wir uns herzlichst bei allen bedanken, die diese Veranstaltung überhaupt nur möglich gemacht haben. Dazu gehören unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich wieder interessante Aufgaben ausgedacht und beim Auf- und Abbau, wie auch bei der Durchführung des Volksritts selbst und bei den ganzen Vorbereitungen mitgewirkt haben. Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung des gesamten Teams des Turnvereins Nendingen bei der Bewirtung so vieler Menschen und dem VfL Nendingen für die Bereitstellung des Vereinsgeländes und -gebäudes. Und nicht zuletzt möchten wir uns bei all den Landwirten, Wiesen- und Waldbesitzern bedanken, die uns jedes Jahr erlauben, die Strecke über ihren Grund und Boden zu führen. Dies sehen wir nicht als Selbstverständlich an und genau das ist es, was Reiter mögen: herrliche Galopppassagen über Wiesen und Felder.

Herzlichen Dank auch all denen, die unsere Homepage besuchen und unser Engagement mit einem netten Eintrag in unser Gästebuch honorieren.

Vielen Dank Euch allen!

Es grüßen Euch herzlichst Eure Reiterfreunde Nendingen

Bilder 2017